Der Naschwerk-Spezialist

Menschen bauen Häuser, planen Städte, legen Siedlungen an, gestalten Landschaften nach ihren Vorstellungen. Kreativität ist dabei das Instrument, das keine Grenzen setzt. Im kleinen Maßstab gesehen bringt Armen Geworgjan seine Kreationen nach den Wünschen seiner Kundinnen und Kunden mit Zucker, Eiern, Mehl und viel Liebe in Form. Als „Torten-Spezialist” gibt es für ihn kaum Grenzen – außer die Schwerkraft macht einen Strich durch die Rechnung. Denn mit seinem Unternehmen Hamova backt und gestaltet er Tortenträume für jeden Anlass. Der 34-jährige Armenier lebt seit 1993 mit seiner Familie in Magdeburg und wollte eigentlich als Grafikdesigner Webseiten kreieren. Doch die Kunst der edlen Naschereien wurde ihm schon in der Kindheit einverleibt – seine Eltern hatten in Russland eine Konditorei und so lag es natürlich nicht allzu weit weg, dass der kleine Familienbetrieb unter der Ägide von Armen Geworgjan 2015 in Magdeburg die ersten Torten gestaltete. In jeder Wunschtorte, die in den Geschäftsräumen in der Regierungsstraße produziert wird, befindet sich auch ein Gaumenerlebnis der ganz besonderen Art: Einfach ein Geschmack der Superlative.

Die süßen Träume entstehen aus den Wünschen der Auftraggeber. Von Art der Gestaltung – Thementorten für Geburtstage, Firmenjubiläen, Feiertage, Geburt oder Taufe bis Mutter,- Vatertag oder Halloween – der Form sind keine Grenzen gesetzt. Über die Füllung bis hin zur Verzierung wird jeder Punkt detailliert besprochen, bevor sich der Torten-Architekt an die Visualisierung macht. Vor den Augen der Kunden entsteht so ein Gesamtkunstwerk. Geplant werden dabei auch die Portionen. Schließlich soll jeder Partygast eine Portion der Torte erhalten. Für eine klassische Motivtorte sollte man mindestens eine Woche vorher anfragen, aufwendigere Wünsche dauern natürlich und die Zeit sollte man einplanen.

Hamova heißt übersetzt „Geschmack”. Und dies spürt man sofort. Die Formenvielfalt scheint unendlich: Mehrstöckige Wunderwerke sind ebenso zu haben wie Torten in unterschiedlichsten Formen. Nach der Planung setzen er und seine Mutter Amalia in der Bäckerei die Gedankenspiele in die Realität um. Da wird gebacken, geformt und verziert, bis alles perfekt ist. Dabei legen sie größten Wert auf erstklassige Zutaten und frische Waren. Statt der üblichen Buttercreme setzen die Hamova-Tortenbauer auf Milchcreme mit hochwertigen Zutaten. Bei der Sahne-Fruchtmischung beträgt der Obstanteil bis zu 70 Prozent, es kommen echte Bourbon- Vanille und Kokosmilch zum Einsatz, Nüsse werden vor Ort geröstet. Vom Fruchtgeschmack bis zum Klassiker mit Schokolade werden alle Register gezogen. bei besonders aufwändigen Torten können die Auftraggeber auch zur Probeverkostung kommen, um der Torte einen individuellen Geschmack zu geben. Geliefert wird zu jeder Location in Magdeburg. Und dies sogar bis 22 Uhr.

Zurück