Zeitreise: Breiter Weg 127

Einkaufsmeile Breiter Weg: Der Rheinländer Alphons Schreiber und sein Geschäftspartner, der Westfale Franz Sundermannn hatten 1914 die aufstrebende Stadt Magdeburg als idealen Standort für ein neues Herrenbekleidungsgeschäft auserwählt. Trotz der schweren Kriegsjahre konnten sie konnten sie schon in den ersten Jahren kleine Gewinne erwirtschaften. Die wirtschaftliche Lage erlaubte dann die Immobile am Breiten Weg 127 zu erwerben. Und die Entscheidung erwies sich infolge der Inflation als weiser Schritt. Mitte der 20er Jahre blühte das Unternehmen weiter auf - eine Erweiterung des Geschäfts auf die 1. Etage im Jahr 1927 war die logische Schlussfolgerung.

Das Grundstück am Breiten Weg, auf dem sich das Modehaus befand, existierte schon seit Jahrhunderten. Hier befand sich das Brauhaus „Zum Tannenhirsch” (auch „Zum Dammhirsch”). Bis 1693 wurden noch Budenstätten hinzuerworben und das Grundstück mit der dahinterliegenden Schrottorfer Straße vereint. Noch 1835 wurde in einem Seitengebäude eine Brauerei eingerichtet. 1890 erfolgte ein Neubau eines fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses samt eines mit Erker und Haube versehenen Eckturm.

Zurück